Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Donnerstag, 16. Juni 2011

SaitenSachen





Mein Klavier. Ein Geschenk meines Grossvaters, uralt, verfleckt, heiss geliebt.

Als ich mit sechs mit dem Klavierunterricht begann, war es mein grosses Ziel, auf dem braunen Riesending die "Ballade pour Adeline" spielen zu können.
- Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hatte, gab es kein Erbarmen (,auch nicht für die Ohren anderer). Bereits nach einem halben Jahr konnte ich meiner stolzen Familie den Klassiker des blonden Klavierengels "Richard Clayderman" vortragen.

Nach schlussendlich zwölf Jahren Unterricht, habe ich dann aufgehört mit dem Klavierspielen.

Als ich jedoch vor Kurzem wieder mit dem Singen begann, wollte ich unbedingt mein brauens Ungetüm aus dem Elternhaus nach Bern holen.
Kurzerhand brachten drei Umzugsmänner das Klavier unter viel Ächze, Gestöhne und Schweissverlust in den vierten Stock, wo ich ohne Aufzug wohnte - um es ein paar Wochen später da wieder herunter zu schleppen und in mein neues Zuhause zu verfrachten.

Heute ist der Tag der ersten Stimmung gekommen; oder "dem Heraufziehen", wie der Klavierstimmer Alexander Russius es nennt.

Nebst einem gestimmten Klavier, habe ich noch viele interessante Dinge über das Instrument erfahren; Beispielsweise, dass es ein richtiges Ur-Berner-Modell ist, gebaut um etwa 1953. Oder dass insgesamt 18 Tonnen Zug auf den Saiten eines Klavieres lasten...


Als Herr Russius dem Klavier dann zu Leibe rückte und das Gehäuse aufmachte, kam eine reiche Fungrube zu Tage. Meine abgelaufenen Bonbonsäckchen, Bleistiftminen und Papierzettel konnten Herr Russius nicht beeindrucken; Kein Wunder, denn als er einmal das Harmonium eines Pfarrers aufschraubte, kam ein etwas delikateres Innenleben zum Vorschein; Diverse Sex-Hefte, die wahrscheinlich seit den 50igern da versteckt wurden...


Nun, i
n drei Wochen wird das Klavier richtig gestimmt - Zeit für mich, die alten Notenbücher wieder aus der Kiste zu kramen und zu üben.

Ps: Wer Herrn Russius mit seinen Klavierproblemen beauftragt, kriegt neben interessanten Infos, einem verarzteten Instrument und tollen Geschichten, Tipps und Tricks auch noch ein Lied vorgespielt!






*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen