Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Donnerstag, 9. Juni 2011

EntDeckt


Kann man ohne Geld leben?

Heidemarie Schwermer ist der fröhliche Beweis dafür.
Die ehemalige Lehrerin, Motopädin und Psychotherapeutin hat sich Schritt für Schritt von unserer Konsumgesellschaft entfernt und lebt sein 1996 ganz ohne Geld. Dabei geht es ihr vorallem darum, das Leben aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen, loszulassen, geben und zu nehmen.


Kaum vorstellbar, doch sehr wohl möglich. Heidemarie reist herum, wird immer wieder von Menschen eingeladen, die ihr das Bahnticket und den Aufenthalt bezahlen. Im Gegenzug gibt die Lebenskünstlerin das, was sie hat und was sie kann. Sie hilft im Hauhalt, liest vor, putzt, gärtnert und hilft, wo sie kann. Dies ist das Prinzip, nachdem sie ihr ganzes Leben ausgerichtet hat. Es fehle ihr an nichts. Seit sie loslassen kann, kämen die Dinge, die sie brauche zu ihr, wie viele kleine und grosse Wunder.

Ihr Luxus, so Heidemarie, sei es alles zu haben, was sie brauche.



Eine faszinierende und unglaublich mutige Frau!



2 Kommentare:

  1. Den Bericht hab ich auch ganz zufällig im TV erwischt... allerdings konnte ich nicht alles sehen, weil ich dann los musste!

    AntwortenLöschen
  2. ich hab' dafür den Anfang verpasst- aber irgendwie hat mich diese Art zu Leben fasziniert- nicht, dass ich es wollte - aber einfach dieses "andere", diese neue Perspektive...

    AntwortenLöschen