
Kann man ohne Geld leben?
Heidemarie Schwermer ist der fröhliche Beweis dafür.
Die ehemalige Lehrerin, Motopädin und Psychotherapeutin hat sich Schritt für Schritt von unserer Konsumgesellschaft entfernt und lebt sein 1996 ganz ohne Geld. Dabei geht es ihr vorallem darum, das Leben aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen, loszulassen, geben und zu nehmen.
Kaum vorstellbar, doch sehr wohl möglich. Heidemarie reist herum, wird immer wieder von Menschen eingeladen, die ihr das Bahnticket und den Aufenthalt bezahlen. Im Gegenzug gibt die Lebenskünstlerin das, was sie hat und was sie kann. Sie hilft im Hauhalt, liest vor, putzt, gärtnert und hilft, wo sie kann. Dies ist das Prinzip, nachdem sie ihr ganzes Leben ausgerichtet hat. Es fehle ihr an nichts. Seit sie loslassen kann, kämen die Dinge, die sie brauche zu ihr, wie viele kleine und grosse Wunder.
Ihr Luxus, so Heidemarie, sei es alles zu haben, was sie brauche.
Eine faszinierende und unglaublich mutige Frau!
Den Bericht hab ich auch ganz zufällig im TV erwischt... allerdings konnte ich nicht alles sehen, weil ich dann los musste!
AntwortenLöschenich hab' dafür den Anfang verpasst- aber irgendwie hat mich diese Art zu Leben fasziniert- nicht, dass ich es wollte - aber einfach dieses "andere", diese neue Perspektive...
AntwortenLöschen