Echt sein. Sich sein. Seinen eigenen Weg gehen.
Alles Dinge, die mich im Moment beschäftigen. Wie weiss man denn, dass man sich selbst ist. Dass man sich selber treu ist?
Nun, kurz vor Abschluss meiner Schauspielschule ist mir das passiert, wovon viele Schauspieler träumen; Eine Agentur in Deutschland wollte mich unbedingt unter Vertrag nehmen. Ein riesiger Grund zur Freude - eigentlich - doch bei mir fiel alles in sich zusammen. Verzweifelt sass ich vor diesem Stück Papier, auf dem stand, dass ich nun jemandem "gehören" sollte und kämpfte mit tausend unsichtbaren Dämonen. Ich konnte nicht unterschreiben. Ich konnte einfach nicht.
Da verstand ich, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss. Dass ich nicht den "normalen" Karrierenpfad einschlagen konnte. Es war eine schmerzliche Erfahrung, aber eine, die mir zeigte, dass ich mir selber treu bleiben muss, meinen Gefühlen vertrauen darf.
Und so lerne ich immer mehr, meinen Instinkten zu vertrauen. Den Gefühlen, die sich melden und beachtet werden wollen. Dies ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite beinhaltet "echt sein" ein grosses Mass an Aufmerksamkeit und Bewusstsein für sich und seine Umwelt. Ein Balanceakt, der nicht immer ganz einfach zu bewältigen ist. Wie ich finde. Denn man möchte Menschen nicht verletzen. Trotzdem ehrlich sein. Und vorallem eine eigene Meinung haben. Das tönt einfach, entpuppt sich manchmal jedoch als anspruchsvolle Aufgabe; Es gibt so viele Argumente für oder gegen etwas. - Genau dann bedeutet "wahrhaftig sein", die Grösse haben, diese Unsicherheit zuzugeben. Sich Zeit einzuräumen um die Sache für sich zu klären. Wo wir auch bereits bei der nächsten Hürde angelangt sind;
Zeit. Wer hat das schon? Wer nimmt sie sich schon? Dabei ist sie doch da. Man muss nur einfach zugreifen. Pausen ertragen. Stille entstehen lassen. Denn genau da passiert es. In diesen Momenten können Lösungen geboren werden.
Nun, so lernen wir alle an unseren "Themen", gehen vorwärts, fallen ab und zu hin, um uns danach wieder aufzurappeln und folgen dem ganz persönlichen Plan, den wir in jedem Moment immer wieder neu für uns zeichnen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen