Ein derart grosser Begriff. Vollbepackt mit Hoffnungen, Wünschen, Vorstellungen.
Als ich neunzehn war, habe ich mir zwei Federn auf den Rücken tätowieren lassen. Mein Symbol für Freiheit. Die Elemente meiner unsichtbaren Flügel.
Meine Vorstellungen von Freiheit verändern sich. Immer wieder. Und doch bleibt sie im Kern wohl doch stets dieselbe.
Für mich hat Freiheit heute viel damit zu tun, wie ich zu mir selber stehe. Wenn ich mit mir in Verbindung bin, auf mein Herz höre und danach fühle und handle, so bin ich frei. Dies ist die Kraft, die meine Flügel auszubreiten vermag und mich fliegen lässt.
Was bedeutet Freiheit für dich?
*
Hallöchen, von deinem Thema inspiriert habe ich mich hingesetzt und meine Gedanken dazu aufgeschrieben.
AntwortenLöschenhttp://lademoiselledelalune.blogspot.com/2011/07/freiheit.html
Hallo liebe Priska,
AntwortenLöscheneine gute Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Gibt es wirklich Freiheit?? irgendwo unterliegen wir alle doch irgendwelchen (bewussten oder unbewussten)Zwängen. So ist Freiheit für mich vor allem die Freiheit zu denken. Mein Denken und meine Gefühle nicht von meinen Ängsten oder anderen Menschen begrenzen zu lassen. Dann kann man selbst bei äußerer Unfreiheit innerlich frei sein.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende wünsche ich dir :)
Kerstin
Liebe demoiselle de la lune
AntwortenLöschenEs freut mich sehr, dass ich dich zu einem tollen Blogeingrag inspirieren konnte... Ja, wie du schreibst; Ich glaube man muss aufhören die Freiheit irgendwo in der Zukunft zu suchen, sondern sie im Hier und Jetzt entdecken.
- Die Zitate von Khalil Gibran regen tatsächlich zum Nachdenken an...
Vielen herzlichen Dank für den Beitrag!
Einen wunderschönen, zufriedenen Abend wünsche ich dir!
Priska
Liebe Kerstin
AntwortenLöschenJa, es ist eine schwierige Frage- und doch gibt es Menschen, die trotz lebenslanger Gefangenschaft, freie Menschen bleiben. Dies beweist wohl, dass die wahre Freiheit in uns selber liegt. Genau so wie du schreibst!
Sei herzlich gegrüsst
Priska