Vielleicht erinnert sich die Eine oder der Andere von euch an den Topf mit den Vergissemeinnichtsamen, welche ich von einem Kind im Juli geschenkt bekommen habe. Nun, sie sind gewachsen, die zarten Pflänzchen, nur weiss ich nicht genau, wo denn die Blüten so bleiben...
Aber freuen tu ich mich jeden Tag darüber... Und ich bin immer wieder begeistert von dem Wunder, welches aus einem fast unsichtbaren Samen die fantastischsten Dinge wachsen lässt. Manchmal eine Blume. Manchmal aber auch ein ganzer Baum.
Liebe Priska
AntwortenLöschendas empfinde ich auch immer wieder als ein kleines Wunder. Zu den Blüten: Die kommen bestimmt noch - dann, wenn ihre Zeit dazu gekommen ist.
In der Bibel gibt es einen wunderschönen Text, den ich immer wieder gerne lese, vor allem dann wenn ich (mal wieder) ungeduldig bin. Vielleicht kennst du ihn ja auch:
*****************************************************
Alles hat eine Zeit (Kohelet, 3-11)
1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
2 geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
9 Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.
10 Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen.
11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
*****************************************************
:)
Zur Geduld hat übrigens mein bester Freund vor ein paar Jahren auch einmal etwas sehr Schönes gesagt, als ich wieder einmal ungeduldig war: "Nur das, was aus Geduld und sorgfältiger Überlegung entsteht,kann reifen und zu etwas Fruchtbarem gedeihen!" (Kerem A.)
Herzlichst
Kerstin
Liebe Kerstin
AntwortenLöschenDie Worte berühren mich sehr! Vielen herzlichen Dank dafür. Und ja, die Geduld birgt eine riesengrosse Kraft, die man lernen kann zu nutzen. Eine grosse Lektion in meinem Leben!
Danke! Von Herzen!!!!