Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Sonntag, 17. April 2011

FilmMomente

Hanami. In Japan ist dies die Zeit der Kirschblüten, des Aufblühens des Lebens; der gleichnamige Film von Doris Dörrie ein wahres Meisterwerk.

Als die Ärzte Trudi (verkörpert von der wunderschönen Hannelore Elsner) mitteilen, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) nicht mehr lange zu leben hat, entscheidet sie sich dafür, ihm dies nicht mitzuteilen. Stattdessen packen sie die Koffer und besuchen ihre Kinder in Berlin. Diese sind jedoch alles andere als begeistert über den ungewollten Besuch.
Nur Franzi (Nadja Uhl), die Lebenspartnerin der Tochter, nimmt sich Zeit für die beiden und lernt Trudi besser kennen. Sie erkennt, dass neben der liebevollen und fürsorglichen Mutter und Ehefrau auch noch ein anderer Teil schlummert. Als Trudi noch nicht die Familie hatte, wollte sie nach Japan reisen und Butoh-Tänzerin werden. Diesen Traum gab sie jedoch gerne für das Leben mit ihrem geliebten Mann und den Kindern auf.


Schnell merken Trudi und Rudi, dass ihre Kinder zu beschäftigt sind und reisen weiter an die Ostsee. Dort stirbt Trudi völlig unangekündigt. Rudi weiss weder ein noch aus. Völlig aus der Bahn geworfen, beschliesst er, seinen Sohn in Tokyo zu besuchen und sich auf die Fährte des beiseitegeräumte Traumes seiner Frau zu begeben...

Ein stiller Film, mit vielen wunderschönen Landschafts- und Seelenaufnahmen. - Ich bin noch immer nicht ganz wieder aus der berührenden Geschichte aufgetaucht...

Hier gehts zum Trailer






2 Kommentare:

  1. Du scheinst im Moment dauernd so Juwelen von Filmen zu schauen. Ich glaub, ich mach dich zu meinem persönlichen Filmguide! :)*

    AntwortenLöschen
  2. Tatsache :) Klar, ich werde gerne zu deiner personal movietuidöse :*

    AntwortenLöschen