Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Samstag, 27. April 2013

AbSchied

Abschied nehmen...

Dies ist definitiv nicht einer meiner Stärken. 

Letzten Mittwoch haben wir in meiner Ferienwoche eine special VIP Theatervorstellung für "meine" Tagi-Kinder gemacht. Ich war nervöser als vor der Premiere vor diesem Heim-Spiel vor der Zweitfamilie. 

Gottseidank ist alles gut über die Bühne gegangen und nach dem Applaus stürmten die Kinder die Bühne, überhäuften mich mit Geschenken, Briefen und Zeichnungen und teilten sprudelnd ihre Begeisterung fürs Theaters und die Trauer über mein baldiges Gehen.

Wunderschön und gleichzeitig herzensbrechend. Nun gut, ich musste mit diesem Schmerz rechnen. Und was gibts schlussendlich Schöneres, als einen Ort mit einer so tiefen Dankbarkeit und Liebe zu verlassen.



Donnerstag, 25. April 2013

LebensFreude


Was tust Du, um in Deinem Alltag Lebensfreude zu verspüren?
Wie kannst Du heute mehr Spass in Deinen Tag bringen?

Dieses (sehr) spontan entstandene Video soll Dich daran erinnern, dass Du nicht auf den Frühling warten musst, um wieder neue Energie in Dein Leben zu bringen. Bereits kleine Dinge können einen grossen Unterschied bewirken.
Viel Spass!

www.saskatchawea.ch






Mittwoch, 24. April 2013

FrühlingsGefühle


Unser Tagi-Frühlings-Schaufenster - gemalt von einer 8 Jährigen.
Ich kann nicht aufhören, dieses Bild anzusehen....






Montag, 22. April 2013

PresseStimmen


Wow, was für eine Premiere! 

Fröhliche Menschen, gute Stimmung, übervolle Reihen, grosser Applaus und fliegende Rosen (oder zumindest eine - für den Clyde... ;) - ich bekam danach einen zentnerschweren Blumenstock in die Arme gedrückt und war froh, ihn direkt auf diesem Weg zu empfangen! DANKE FRÄNZI!!!)

Bibbernd sassen Clyde und seine Bonnie vorher in der Garderobe, im Unwissen darüber, ob dieses Komödiending denn auch wirklich beim Publikum ankommt; Ist das Stück nicht doch einfach zu oberflächlich? Können sich die Leute amüsieren? Werden wir den Rollen gerecht?... Und dann diese wundervolle Rückmeldung - sogar von dem manchmal auch durch und durch spitzzüngigen Theaterkritiker der Presse.

Ein riesengrosses Dankeschön an alle, die mit uns die Premiere gefeiert haben - und an all diejenigen, welche uns noch weiterhin unterstützen! 

TICKETS

Hier einige Ausschnitte aus dem Artikel der Berner Zeitung BZ, der auch lauten könnte; "Von Räubertussis und schiefen Zähnen";



WortWahl


Laufe nicht vor dem Kummer davon, oh Seele!
Achte auf das Heilmittel im Innern des Schmerzes,
denn die Rose kam aus dem Dorn
und der Rubin aus dem Stein.

~Rumi~ 


Bild und Text via Rumi Zitate Facebook


Freitag, 19. April 2013

Share It


If you give love, you can get  love



Donnerstag, 18. April 2013

SchönHeit


Dieses Video hat mich tief berührt. 

Ein Maler zeichnet Menschen alleine nach Beschreibungen, ohne sie zu sehen. Einmal nach den Worten der Person selber, einmal nach denen eines Aussenstehenden. Die Resultate sind beeindruckend.

Es ist an der Zeit, dass Du weisst, wie schön Du in Wahrheit bist!






Sonntag, 14. April 2013

NachGedacht


Wenn ich gestern bereits über meinen fabulösen GemüseStrauss berichtete, gehts heute grün weiter. 

Ich lebe seit gut einem Jahr vegan, da ich wahrhaftig von einem Tag auf den andern allergisch auf Milchprodukte reagierte. Diese Tatsache half mir, meiner Vorstellung eines veganen Lebens definitiv nachzugeben.

Da meine Umwelt bereis bei meiner Umstellung zur Vegetarierin vor 16 Jahren mit Widerstand reagierte, hatte ich ehrlich gesagt Respekt davor, mich zum Veganismus zu bekennen (wenn ich mich auch nicht zur oberstrikten Sorte zähle, die auf Besuch oder im Restaurant jeden Beipackzettel durchforstet). - Und tatsächlich, wann immer ich mich mitteile, ernte ich unglaublich oft schräge Blicke und Fragen wie: "Fehlen Dir da nicht jegliche Mineralien und Vitamine?", "Was kannst Du denn da üüüberhaupt noch essen?" oder manchmal gar Angriffe, besonders von Seiten der Ärzte, die sich offensichtlich teils noch nie mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt haben. So bald ich jedoch meine Allergie erwähne, reagieren alle mit Verständnis und Akzeptanz. Dies finde ich eine spannende Tatsache;

Sie zeigt mir, dass wir Menschen derart von unserer Umwelt konditioniert sind, dass wir eine Krankheit besser akzeptieren können, als die freie Entscheidung eines Menschen für eine bestimmte Lebensform.

Wie auch immer; Ich lebe in einer Fülle von Lebensmitteln und habe mich wohl mein ganzes Leben noch nie so bewusst und ausgewogen ernährt.





und Prost :)






Samstag, 13. April 2013

AbSchiede


Der Moment des Abschieds naht. Ja, ich wusste, dass es nicht einfach wird, meine Tagi-Familie zu verlassen; Mich von den Kindern, die mich täglich an ihrer Freude und ihrem Leid Teil haben liessen, zu verabschieden.

Ich weiss, dass ich die wichtige Entscheidung für mich getroffen habe und vertraue darauf, dass sich mein Weg Schritt für Schritt vor meinen Füssen entfalten wird - und doch tut es weh, wenn die Kinder unter dem Tag immer wieder zu mir rennen, sich an mir festklammern und mir offen kundtun, wie blöd es ist, dass ich gehen werde:

"Weisst Du, ich habe doch auch Probleme! Das finde ich soooo frech von Dir, dass Du nun einfach von uns weggehst und Dich nur noch um andere Menschen mit Problemen kümmerst! Denn Du bist einfach die Beste für uns. Weisst Du!!!" 

Nun, dies ist wohl das Leben. :) Und "Loslassen" eine Fähigkeit, die wir immer und immer wieder üben dürfen.

Gestern Abend durfte ich mit dem Team ein wundervolles AbschiedsEssen geniessen - und ich als Gemüse-Fresser habe den genialsten Strauss ever bekommen :) Hach.... Ihr seid einfach super!






Donnerstag, 11. April 2013

Mittwoch, 10. April 2013

Para ti


Dieses Video bekam ich diese Woche von einem Freund zugeschickt und ich möchte es an Dich weitergeben!

Wem kannst Du es heute weiterschicken?







ZeitRechnung


Ihr Lieben

Ich sage Euch; Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das früher alles auf die Reihe gekriegt habe; Um 5 Uhr aufstehen, nach Zürich pendeln, Schauspielschule besuchen, zurückpendeln (wir sprechen hier von 6h Reise- Wartezeit), Arbeit oder Theaterprobe, Texte lernen, kurz schlafen und.. todmüde den Wecker abstellen, aufstehen... Und dies drei Jahre lang ohne Wochenende oder Ferienzeiten.

Und heute? Ich spüre wie meine Work-Life-Balance bereits mit unserem Theater-Projekt stark strapaziert wurde. Manchmal musste ich mich wirklich, wirklich aufraffen, um nach meinem Arbeitstag nochmals bis um 22 Uhr im Theaterkeller energiegeladen mein Bestes zu geben. Tja... ich werde älter. Offensichtlich. Oder vielleicht spüre ich auch einfach besser meine Grenzen - wer weiss.

Jedenfalls gehts nun nicht mehr lange, bis unser Baby der Welt vorgeführt werden kann - oder zumindest den paar Zuschauern, die in das süsse Katakömbli Kellertheater reinpassen. In gut einer Woche feiern wir Premiere.

Wir freuen uns von Herzen über jeden einzelnen von Euch, der einen Abend mit uns verbringt.

Tickets gibts HIER und untenstehend könnt Ihr einen kleine Augenapetizer stibizen.












Bilder von Simon Schwab


Dienstag, 9. April 2013

Yummy


Liebste Kristina

Mit Deinen leckeren Rezepten freue ich mich noch mehr auf den langersehnten Sommer!

Und ich liiiebe Deine Portionsgrössen! :)






Montag, 8. April 2013

El deseo


Schmeisst Euch in Eure schönsten Kleider! :) Eine neue Woche will gestartet werden!
Möge sie Euch viel Segen bringen.



Ps: Ach, Herr DiCaprio! Ich war Ihr grösster Fan - mindestens!

Samstag, 6. April 2013

Wichtige Worte!


Dieser Vortrag von Robert Betz kann ich von Herzen nur empfehlen! 
Schenkt Euch diese Zeit - sie ist es wert!




Freitag, 5. April 2013

Danke!


Mein Geburtstag scheint dieses Jahr nie zu enden... 

:) I like






Mittwoch, 3. April 2013

MomentAufnahme


Eigentlich wollten wir ja ins Museum mit der wilden Horde Kinder (ich sah vor meinem Geistigen Auge bereits die vorchristlichen Terrakotta-Krieger des Kaiser Qin Shi Huangdi in Staube zerbröseln...) Schlussendlich schafften wirs nur bis ins Foyer - doch bereits dies war ein Besuch wert.. Und während ich diese Fotos schoss (und glaubt mir, wir sprechen hier von Sekundenbruchteilen) befanden die zappeligen Kleinen es für den absolute Knüller, zwischen den Beinen der Museumsbesuchern, den edlen, geschrägten Teppichboden hinunterzurollen (*innerlichkreisch).





Dienstag, 2. April 2013

BühnenGeschichten


Holy moly, dies nenne ich kreative Ostern...

Inklusive exklusiv angefertigtem "Bonnie und Clyde Osterei", von einem Mädchen in der Tagi. (Dass es innen beinahe roh war, als unsere Regisseurin es genüsslich verzehren wollte, ist hier Nebensache ;)...)

Nebst einem Fotoshooting wurde ausserdem das Bühnenbild gebaut, eingeleuchtet, und geprobt, was das Zeug hält.

Habt ihr Euer Ticket bereits gesichert? Wenn nicht; Es wird höchste Zeit! :)

Wir spielen vom 20. April, bis am 4. Mai im Kellertheater Katakömbli! Tickets gibts HIER

Wir freuen uns auf Euch!





 



Lieblings...


Liebe auf den ersten Blick! 

Die wunderschöne Monica Bellucci als Maria Magdalena, bearbeitet von KarmieVarya




Montag, 1. April 2013