Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Dienstag, 1. Mai 2012

Wichtige Worte


Die Macht des Loslassens

Es gibt viele Künste, um sich das Leben zu erleichtern – eine besonders schöne davon ist das Erkennen und Deuten von Zeichen; die schönste aber ist das Loslassen. Beides ist tief verwurzelt in dem Vertrauen darauf, dass alles vollkommen ist, was geschieht.
Das Erkennen von Zeichen erfordert wache Sinne und offene Wahrnehmungskanäle. Alles kann ein Zeichen sein, man muss nur lernen, es als solches zu sehen – sei also wachsam! Das Gute ist, dass alles wahr wird, was als Zeichen an dich herangetragen wird – wenn etwas mindestens dreimal "zufällig" in deinen Wahrnehmungsbereich dringt, dann ist es ein Zeichen!
– Dann deute es, lass es los und vertraue!
Vertrauen wird für den zur leichten Übung, der das Loslassen wagt. Loslassen ist eine wunderbare Form der Befreiung. Es ist, als erhebe sich der Vogel zum ersten Mal aus seinem Käfig in die grenzenlose Freiheit des Himmels – er verlässt den Käfig, den er sich über Jahre hinweg selbst geschaffen hat durch kalte Gitterstäbe des Zweifels und harte Fesseln des Klammerns. Loslassen hat nichts mit Aufgeben zu tun, Loslassen ist eine Form des geschehen Lassens; es ist der Weg, das zu gestatten, was sich im Sinnde des Ganzen erfüllen soll, ohne ein bestimmtes Ergebnis zu erwarten. Die Freude des Loslassens liegt im Loslassen selbst. Wer loslässt, hat die Hände frei, um zu empfangen. Wer loslassen kann, der fällt nicht, sondern schwebt. Loslassen aber ist nicht Mittel zum Zweck. Loslassen ist die noble Kunst des erwachten Bewusstseins, dem Leben nichts mehr abringen zu wollen.
Es bleibt wohl schwer zu verstehen für den, der die Macht des Loslassens noch nicht erfahren hat, aber Loslassen ist wahrlich eine Art von Macht, eine wunderschöne Form der Macht, die sich in einer passiv-liebevollen Geisteshaltung gründet.
Als ich begann, alles loszulassen, was ich haben wollte, kam all das zu mir, was ich in meinem Herzen ersehnt hatte, und es brachte sogar zusätzliche Dinge, die ich mir niemals erträumt hätte.
– Wenn ich zurückblicke, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich bloß so viele Jahre das Festhalten pflegen konnte...


~ David Peterson Pauswek, Der Andersmensch © 2012 ~





Bild via Andersmensch


2 Kommentare:

  1. Hallo Priska

    Dein Blog ist sehr inspirierend- durfte neue Lieder und Interpreten entdecken.
    Weiterhin viel Erfolg!!!
    Liebe Grüsse
    Dominik Baechler

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Dominik

    Vielen herzlichen Dank für Deine Worte. Das freut mich von Herzen!!! :)
    Einen wunderschönen Abend und alles, alles Liebe
    Priska

    AntwortenLöschen