Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Dienstag, 31. Mai 2011

Nachgedacht



Heiraten.

Buh.. Dies war lange ein Reizthema für mich.
Während sich meine Kolleginnen bereits in der Kindergartenzeit ausmalten, wie und wen sie denn später einmal heiraten möchten, stundenlang ihr Brautkleid entwarfen und vor dem Zimmerspiegel hauchend ihr "Ja, ich will!" übten, entlockte mir dieses Getue ein Augenverdrehen in alle nur anatomisch möglichen Richtungen. Später fand ich es öde, dann spiessig und überholt. Bah.


Nun, auch ich werde älter. Und vielleicht auch spiessiger. Aber ich hab' meine Ansichten geändert - auch wenn sie mich manchmal selber erschrecken.

Das weisse Kleid bei einer Heirat mag ja nett sein - ich würde sogar eines anziehen ;) - enge Freunde und Familie sind unabdingbar, - aber worum es tatsächlich geht, ist es, Ja zu einem Menschen zu sagen. Aus tiefstem Herzen und mit der aufrichtigen Absicht, bei diesem Ja zu bleiben. So lange es eben geht. Mit diesem Menschen an der Seite das Leben bestreiten zu wollen.


- Ja, das finde ich schön.


Bild von Max Wanger

LebensRaum


Diese Señorita Bonita habe ich im Chat Noir entdeckt - und konnte ihr nicht widerstehen. Seit ein paar Tagen ziert sie meinen Eingangsbereich. Passt irgendwie zu der Mundo de la Gitana... :)




Montag, 30. Mai 2011

WortWahl


Wie oft sind es erst die Ruinen,
die den Blick frei geben auf den Himmel.

Viktor E. Frankl


Bild von Daniel Weibel Müller ( herzlichen Dank! )

Worte entdeckt auf Elisabeth Ornauers Lebensfreude-Blog


SommerZeit

Ohne Worte...







Sonntag, 29. Mai 2011

Calzar

Ach ihr lieben Frauen- wer kennt es nicht, das Schuhdilemma, welchem frau sich immer wieder stellen muss:
Hoch oder bequem? Schön oder tragbar?

Als mein kleines Sonnenmädchen getauft wurde und ich als stolze Patin durch den Tag gehen durfte, stellten sich mir genau diese Fragen.
Ich enschied mich für Schön und Hoch am Fuss, mit Bequem und Tragbar in der Handtasche. Wie froh ich über diesen Entscheid war. Dummerweise war ich zuvor nie mit ebendiesen Highheels unterwegs und musste feststellen, dass ich beim Mehralseinschrittgehen jedesmal rausfiel, da sie ganz einfach mindestens eine Nummer zu gross sind.

Nun ja, die Kirchenstufen kam ich irgendwie hoch- aber wie froh war ich, dass ich den Heimweg in den Ballerinas an den Füssen und den Higheels in der Hand antreten konnte.... phu
*

Mein Weg


Sie sind überall...



LebensRaum



Vielleicht singe ich ja doch zu oft oder zu laut - oder meine Nachbarin hat von Natur aus eine lebhafte Feierlaune...
Jedenfalls konnte ich diese Nacht kaum ein Aug' zutun.


Wie gut ist es da, dass ich eine dermassen beruhigende Aussicht vom Bett aus habe... Da wird man gleich wieder in einen Zen-ähnlichen Zustand gebeamt. Ooooohmmmmmm



Samstag, 28. Mai 2011

MomentAufnahme

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonnentag!


Bild von Max Wanger


LebensRaum


Wenn ein Ofen nicht mehr funktioniert, muss er DRINGEND ausgewechselt werden. Dank meiner netten Verwaltung dauerte dies keine halbe Woche - Und der neue Hightechherd scheint laut Einbautechniker alles zu können - ausser die Zutaten selbstständig zu mischen.
Das noch am selben Tag gebackene Brot schien jedenfalls nicht nur mir geschmeckt zu haben...





Donnerstag, 26. Mai 2011

LesensWert

Wenn eine ehemalige Tänzerin mit ihrer Schwester Tennis spielt, sieht dies dann so aus:









Taza ist frischgebackene Mama (auch wenn man ihr dies überhaupt nicht ansieht...) und hat einen wundervollen Blog namens "Rockstar Diaries". Absolut lesenswert...

Ohrenschmaus

Eine meiner allerliebsten Kitsch-Freundinnen, die Vanessa, hat auf Facebook einen spanischen Heuler gepostet, den ich zu einer gewissen Zeit in meinem Leben rauf und runter gehört habe - bis ich dann etwas Spanisch gelernt habe.... Seither ist es schwierig geworden. Mit mir und "sin miedo a nada".

Wer überhaupt nichts versteht von dem Gesungenen, kuckt sich am Besten das Video hier an; Etwa in der Art wie der Film zusammengeschnitten ist, singen die beiden von der Liebe... Traaaaaaagisch! Rhaaaaa...

Danke Vanni fürs Wiederentdecken dieses vor mir selbst versteckten Juwels :)


Para mi


Wenn ich singe, tauche ich unmittelbar in eine andere Welt ein, vergesse alles um mich herum. - Dies gelingt umso besser, wenn die Stimme da sitzt, wo sie soll. Und das gilt es zu üben. Denn wenn es dann auch noch einigermassen gut tönt, und die Töne so rauskommen, wie vorgestellt, ist dies ein wundervolles Gefühl von Glück und Freiheit.

Liebe Nachbarinnen, unten, oben, oberhalb von oben (ich denke zuoberst hört ihr mich nicht mehr - auch wenn ich dann mein Volumen offenslichlich zu Höchstleistungen bringen könnte ;)...) links und rechts - es wird besser werden. Ich gebe mir Mühe- wie ihr (doch hoffentlich) hören könnt.

Hier meine aktuelle Baustelle aus dem Musical Hair (dabei versuche ich gar nicht erst die wundervolle Cheryl Barnes zu kopieren - way too high- jeder hat seine eigenene Stimme und verpasst jedem Lied seine ganz persönliche Färbung.):


Ohrenschmaus

Hinter all dem GaGa steht eine Frau. Aus Fleisch und Blut und Gefühlen. - Irgendwie könnte man dies bei dem ganzen Plastik fast vergessen...

Mittwoch, 25. Mai 2011

Ohrenschmaus

Lied des akutellen und vergangenen Moments:

Vienna Teng und Pontchartrain

Nachgedacht

Eine Milisekunde, ein Augenaufschlag, ein kaum wahrnehmbarer Augenblick eines Moments - und das Leben ist nicht mehr das, was es vorher war. Alles ist anders. Völlig unerwartet, ja vielleicht unpassend, zur ungünstigsten Zeit.

Dies ist das Leben; Alles ist möglich. Darum geniessen wir das Heute, das Jetzt in vollen Zügen, sind dankbar für all den Reichtum, den wir besitzen und hören auf, uns über all das zu beschweren, was wir glauben, nicht zu haben.



Bild via weheratit.com

Me encanta

Jeden Sommer (oder eigentlich jede Jahreszeit) habe ich ein Lieblingskleidungsstück, welches ich immer tragen würde, wäre dies nicht unendlich langweilig.

Dieses hier wird wohl mein Sommerkleid 2011. Luftig, leicht und mit viel Platz um den Bauch, wenn man einmal zum Essen eingeladen ist...

Habt ihr auch ein absolutes Lieblingsteil?


El deseo

Einen wundervollen Tag euch allen da draussen!


Dienstag, 24. Mai 2011

Spot on...



In der Gymerzeit war ich das grösster Fan der Rainheads. Eine Band aus Bern mit melancholischem Rock, die auch darum einen Spezialplatz in meinem Herzen hatten, weil die Formation aus lauter Freunden bestand.
Kein Konzert ohne Priska in der ersten Reihe, die sich am kommenden Tag nur noch krächzend unterhalten konnte, da die Stimme irgendwo zwischen den rockigen Balladen verloren ging.


Die Rainheads gibt es nicht mehr - dafür Pablopolar.
Als Frontmann geblieben ist Manuel Kollbrunner, dessen grosses musikalisches Vorbild Oasis, nach wie vor in seiner Musik durchschimmert.
Weiter von der Truppe sind Pablo Hofmann an den Drums, Rafael Ammann am Bass und die Gitarre spielt Simon Vogt.
Alle vier Jungs sind hauptberuflich studierend und haben sich nebenbei der Musik verschrieben... Ihre Musik - einmal melancholisch schwer, dann fliegend leicht.
Aber hört doch selbst und besucht eines der Konzerte von Pablopolar!


Ein toller Abend ist garantiert!

Danke

Sie ist die weltbeste Bäckerin und bereitet mit links ein wunderbares Festessen zu, auch wenn nur noch abgefaulte Karrotten und ein paar verschrumpelte Kartöffelchen im Kühlschrank sind;

Sie schreibt die schönsten Texte, hält Momente in atemberaubenden Bildern fest, hat Ideen, die die Welt verändern;

Sie kann Tanzen, schlüpft in verschiedenste Rollen auf der Bühne und übt sich neuerdings auch in Gesang;

Sie hat einen tollen Film- und Musikgeschmack, kennt alle Modetricks und wendet sie auch an;

Sie liest alle Design-Blogs, kann Küchenböden verlegen (nein, die Leimnaht ist nicht soooo schlimm) und ist Freundin aller Pflanzen;


Sie hat das ansteckendste Lachen, ein mutiges Herz und ist da, wenn man sie am meisten braucht;

Sie ist meine Seelenschwester, die mich wortlos versteht und mit der ich auch mitten in der Nacht auf dem (ungeputzten) Küchenboden liegen kann, weil uns ein Lachanfall niedergestreckt hat.

Fränzi, schön, dass du in meinem Leben bist!
Ich hab' dich lieb! :)


Winter 2007


Montag, 23. Mai 2011

HerzensDinge


Meine allerliebsten Künstlerinnen aus der Tagi;
L(10) und V(7) haben mich im Laufe der Zeit mehrfach porträtiert. Wunderschöne Bilder, wie ich finde - auch wenn ich dafür gefühlte Ewigkeiten regungslos dasitzen musste...




Pri in der Bar von L


Priska von V
(Mit Engel oben rechts und Pferd links nicht sichtbar im Bild)


Pri im Schloss
("Ich weiss, du hättest gerne aufs Meer gekuckt, aber es hat hintenrum auch Fenster - ausserdem habe ich die Vorhänge extra von Rosa auf Violett umgemalt, da du doch Rosa nicht magst!")


Priska an ihrem Geburtstag von V

FilmMomente

Da schalte ich völlig planlos den Fernseher ein- gerade pünktlich zum Start von "The Blue Lagoon" mit Brooke Shields und Christopher Atkins.
Aufs Neue war ich verzaubert von der Unschuld, der Reinheit und der Schönheit dieses Films.

Die Natürlichkeit, in der die beiden jungen Menschen in völliger Abgeschiedenheit sich selber und den anderen entdecken, ist gerade in unserer heutigen leistungsorientierten und "übersexualisierten" Zeit ein wunderschönes Kontrastprogramm.


Bild via fanpop.com




Ps: Der Typ, der diesen Trailer spricht, ist toll;
"She sees that his shoulders are wide.." :) toll, oder?!?


Sonntag, 22. Mai 2011

Me encanta

Hach, was gibt es Schöneres, als einen Tag lang Zeit zu verschwenden;

Die Seele baumeln lassen, am Klavier ein paar Lieder singen, in einem Buch lesen; Die Trainingsklamotten (die frau heute morgen tatsächlich einmal wieder zum TRAINIEREN gebraucht hat) erst gar nicht wieder ausziehen, um darin den Vögel in den Bäumen vor dem Fenster zuzuhören, sich vom Gemurmel der Menschen in der Strasse einlullen zu lassen und sich einfach den Tagträumen hinzugeben, um danach von einem erfrischenden Platzregen wieder geweckt zu werden. Ein wundervoller Wochenendetag!


Para ti

*



<3

WortWahl


Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sich sicher ist,
daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe
auch.

Paulo Coelho aus "Der Alchimist"


Samstag, 21. Mai 2011

Ohrenschmaus




So I find a reason to shave my legs each single morning
So I count on someone on Friday nights to take me dancing again
To church on Sundays
To plant more trees and someday think of kids
Or maybe just to save a little money

You're the one I need
The way back home is always long
But if you're close to me I'm holding on
You're the one I need
My real life has just begun
'Cause there's nothing like your smile made of sun

In the world full of strangers
You're the one I know

So I learned to cook and finally lose my kitchen phobia
And so I got the arms to cuddle in when there's a ghost or a news
That brings insomnia
To buy more thongs, to write more happy songs
It always takes a little help from someone

You're the one I need
The way back home is always long
But if you're close to me I'm holding on
You're the one I need
My real life has just begun
'Cause there's nothing like your smile made of sun

Danke


Drei Freundinnen sitzen in einem Zimmer um drei Packungen Schokolade, trinken frisch gebrühten Kaffee und Chili-Tee, Kerzenlicht auf dem Klavier an der Wand, fliegende Gespräche, ungehaltenes Lachen und gestikulierende Hände.
- Das Leben ist schön!!!



Bild via weheartit.com


Freitag, 20. Mai 2011

Mein Weg



... ich bin wohl vom Glück verfolgt! - Da liegen mir bereits die Regenbogen zu Füssen...

Einen wundervollen Start ins Wochenende euch Lieben!



*

FilmMomente

Ich freue mich...

Donnerstag, 19. Mai 2011

Me encanta





WortWahl



Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"

Freiheit heißt Treue

Freiheit ist ein Menschheitstraum

Freiheit heißt Rücksicht

Freiheit heißt Toleranz

Freiheit heißt "Hilf Mir"

Ich hoffe Freiheit bleibt nicht weiterhin unbekannt.


Söhne Mannheims aus "Freiheit"



Bild via weheartit.com


Mittwoch, 18. Mai 2011

WortWahl

Früher einmal von meiner Katze in tausend Schnipsel zerrissen, heute zusammengeklebt wiedergefunden...

WAS ISCH, WENN NÜT ISCH
UND NÜT SO NÜT ISCH

DASES ZU ÖPPISEM WIRD?
ISCH DAS ÖPPIS DE IMMER NO NÜT

ODER ISCH DAS ÖPPIS ÖPPIS?

ES ÖPPIS VOLL VO NÜT
?

WAS ISCH WENN DAS NÜT-ÖPPIS
SO WICHTIG WIRD,
DASES MEH ISCH ALS ÖPPIS?

WENN DS NÜT ALLES ÜBERDECKT
WO JE ÖPPIS GSI ISCH
?
- WIRDS DE ZU SOMNE GROSSE NÜT,

DASES WIDER ÖPPIS ISCH?


ODER BLIBTS ES NÜT
?
SONES NÜT,DASES UNWICHTIG ISCH
,
DASES JE ÖPPIS ISCH GSI?
SONES NÜT, DAS NÜT FÄHLT, WENNS VERSCHINDET,

WÜLL NIEMER WEIS, DAS JE ÖPPIS DA ISCH GSI?


- WENN ABER VOREM NÜT MAL ÖPPIS ISCH DA GSI,

HET ÖPPIS MÜESSE PASSIERE
,
DAS US DÄM ÖPPIS ES NÜT ISCH WORDE
.
UND WENN US ÖPPISEM NÜT CHA WÄRDE,

DE MUESES OU US NÜT ÖPPIS GÄ,
SO DAS USEM NÜT ÖPPIS WACHST,
ÖPPIS WO DS NÜT WIDER FÜLLT


- WÜLL NÜT NIE NÜT CHA SI
.

Saskatchawea, Sommer 06




Montag, 16. Mai 2011

La Soñadora

Einer der schönsten Orte überhaupt ist für mich die Ankunftshalle des Flughafens.

Jeder der schon einmal sehnsüchtig auf einen geliebten Menschen gewartet hat, weiss, wie es sich anfühlt, wenn die Zeit nicht vorüber zu gehen scheint, sich die Schiebetüren immer und immer wieder öffnen, sich Menschen ringsherum in die Arme fallen und man selber immer nervöser und ungeduldiger wird und die Schmetterlinge im Bauch in alle Himmelsrichtungen ausfliegen.


Und wenn er dann da ist, der Mensch, die Schiebetüre wieder aufgeht und diesmal nur für die eine, erwartete Person, scheint die Zeit einen Moment still zu stehen. Die Welt bewegt sich in Zeitlupe.
Wenn der Blick des Ankommenden noch suchend durch die Menge schweift, sich zu orientieren versucht - und dann der Augenblick, in dem er findet...

Dies ist Glück in Reinform.


Sonntag, 15. Mai 2011

WortWahl

Worte, gefunden in verstaubten Tagebüchern...

ES SAUGT, ZIEHT, ENTWEICHT
ALLES LEBENDIGE, FARBIGE
HINTERLÄSST DEN SCHALEN NACHGESCHMACK

VON GRAUEM TEER AUF DER ZUNGE


WEG, DIE ZAUBERHAFTEN FUNKEN
DIE KLEINEN ENERGIESTÖSSE
SÜSS UND HEFTIG, AURWIRBLEND ZERSTIEBEND
ES BLEIBT ALLEIN DIE STECHENDE ERINNERUNG
,
AN ETWAS, DAS NIE DA GEWESEN

- UND DOCH SO REAL SCHIEN

DIE REALITÄT BRICHT WIE EINE WELLE

ÜBER MIR ZUSAMMEN
SCHEINT MICH ZU ERSCHLAGEN

HART, ECKIG, KALT UND LEER

GRINST MIR INS GESICHT UND LÄSST MICH STEHEN


DAS GLÜCK TROPFT AUS ALLEN POREN

VON DEN FINGERSPITZEN PERLT DAS SÜSSE

UND VERSCHWINDET ALS KLEINE PFÜTZE
IM NÄCHSTEN GULLI

AUFGESCHRECKT AUS DEM WÄRMENDEN
TRAUM


MIT HÄNGENDEN ARMEN


STEHT EINE HÜLLE IN DER EWIGKEIT


Saskatchawea, Frühling 06

Bild via weheartit.com

MomentAufnahme



Wegen neuem Zuhause-Aufbau vorübergehend schlechter Netzempfang...

Ein schönes Wochenede euch allen!!!


Bild via weheartit.com


Donnerstag, 12. Mai 2011

MomentAufnahme


Heute bin ich einfach dankbar! Für Menschen, Worte, den Neuanfang!


Bilder via weheartit.com


Mittwoch, 11. Mai 2011

Para vosotras

Auf Joanna Goddards Blog entdeckt...

Für alle wunderbaren Mütter dieser Welt: