Herzlich Willkommen!!!

Neu auf www.PriskaBaumann.com

Dies ist meine kleine Kreativ-Ecke in der grossen, weiten Welt des Internets. Hier sammle ich Inspirationen und Herzensdinge, welche mir auf meinem Weg begegnen und das Leben mit ganz vielen Mosaiksteinchen des Glücks und des Innehaltens bereichern. Die Farbpalette ist gross, die Formenvielfalt unendlich...
Sei herzlich eingeladen in meinen Beiträgen herum zu stöbern und Deine Spuren und Kommentare zu hinterlassen. Priska

*

Mittwoch, 30. März 2011

El deseo


Love, Peace, ein Blümchen im Haar und einen fröhlichen Song auf den Lippen- das wünsche ich euch allen! :)


Montag, 28. März 2011

MomentAufnahme

Manchmal schaffen es Kinder, auf den Punkt genau das auszudrücken, was wir Erwachsenen in ausschweifenden Debatten, Schuldzuweisungen und Diskussionen vergeblich versuchen in Worte zu fassen.

Heute am Mittagstisch sassen alle Kinder des Tagis versammelt über ihrem Teller Pasta, redeten lautstark über die Schule, die gemeinen Lehrer und fiesen Aufgaben, als einer der Jungen mich plötzlich anschaute: "Du Priska, können wir eine Minute ganz still sein und an Japan und die vielen armen Leute da denken?"

-
Dann sassen sie da. Mucksmäuschenstill. Der ansonsten so wilde Haufen Kinder. Die Augen geschlossen, teils das Gesicht in den Armen verborgen und konzentrierter als bei der schwierigsten Matheaufgabe.


Ein Moment, den ich nicht mehr vergessen werde. So schlicht, so einfach, so ehrlich und aufrichtig.



bild via weheartit.com

Para ti

Danke liebe Seelenschwester!



Ps: Auch wenn ich dir meinen Cadillac nur unter erschwerten Umständen ausleihen könnte... :)

Samstag, 26. März 2011

Tanz

Wenn ich erst einmal angefangen habe, nach schönen Tanzsequenzen zu suchen, kann ich gar nicht mehr aufhören...

Vorgestern hat mich Rena mit der Schlusschoreo ihrer Tanzinszeniertun "Initiale" zum Lied "Fix You" von Coldplay zum Weinen gebracht.

Leider kann ich diese Performance hier nicht posten, darum eine ebenfalls wundervolle Tanzsequenz von "So You Think You Can Dance":

El deseo

Ein schönes Wochenede euch allen!


Bild via A Cup Of Jo

Freitag, 25. März 2011

WortWahl


Wenn wir lieben und mit ganzer Seele an etwas glauben,
fühlen wir uns stärker als die Welt
und sind von einer Gelassenheit erfüllt,
die aus der Gewissheit herrührt,
dass nichts unseren Glauben besiegen kann.

aus: “Auf dem Jakobsweg” von Paulo Coelho

bild via hqpics.org

Donnerstag, 24. März 2011

Spot on...

Mich inspirieren Menschen, die ihren eigenen Weg gehen. Die sich ihren Rucksack mit Fähigkeiten aus den verschiedensten Ecken des Lebens packen und losziehen. In der Art und Weise, wie es für sie passt und wie sie sich selber treu bleiben können.

Rena Brandenberger ist so ein Mensch. Sie schert sich um Konventionen und Regeln. Sie hat ihre eigenen Ideen, mit ihrer eigenen Philosophie und verfolgt ihre Ziele, ohne dabei das Leben aus den Augen zu verlieren. Und dies spürt man in ihren Choreografien. Sie sind lebendig; Mal federleicht, verspielt und träumerisch, dann melancholisch, gebrochen oder verzweifelt - und immer mit der ganz besonderen Handschrift.


Danke Rena!


Bühnengeschichten

Vor knapp zwei Jahren habe ich in Wien das Musical "Rudolf" gesehen. Liebe auf den ersten Blick...

Die Geschichte des Kronprinzen Rudolf, welcher verzweifelt versucht seinen Weg in dieser verworrenen Welt zu finden, ist in wunderschöne Lieder und Szenen gebettet und lässt mein Herz immer wieder aufs Neue höher schlagen.





Montag, 21. März 2011

FilmMomente

Pequeños Milagros. Kleine Wunder. Ein ebesolches ist der gleichnamige, feine Film von Eliseo Subiela.

Die junge, hübsche Rosalie glaubt an Feen, an die Kraft des Magischen und Zauberhaften. Mit ihrem grossen Herz und dem festen Vertrauen an das Gute, verändert sie die Welt um sich herum zum Besseren.

Ein Film, der mir ein dankbares, erfülltes Lächeln auf den Lippen und ein paar Tränenspuren auf den Wangen hinterlässt.

Danke!

Sonntag, 20. März 2011

MomentAufnahme


Einen wunderschönen und gemütlichen Sonntag euch allen... :)

Donnerstag, 17. März 2011

Nachgedacht


El Mundo De La Gitana. Was es denn mit dieser Gitana auf sich habe, wurde ich einmal gefragt.

Nun, ich sehe mich als Lebenszigeunerin, welche entdeckt, erforscht, reist durch die Palette des Lebens.
Eine Gitana hat starke Wurzeln und ein festes Band zu ihrer Mitte, so dass sie frei fliegen kann, wohin sie es sich wünscht. Dies ist das Bild, welches mir Kraft gibt. Lebendig in der Veränderung mit dem Vertrauen in das Leben.

Früher dachte ich, dass ich alles alleine schaffen muss. Will. Aber das stimmt nicht. Ich brauche Menschen an meiner Seite. Einige wenige ganz nah, andere weiter weg, wieder andere stehen im Hintergrund - und sind deswegen nicht weniger wichtig. Sie alle begleiten mich.
Manchmal nimmt jemand einen anderen Weg, manchmal einen ganz entgegengesetzten, neue Menschen kommen dazu, und manche bleiben für immer an meiner Seite.

Diese nahen Menschen sind es, die ich zum Überleben brauche. Denen ich vertaue. Die mich meinen Weg gehen lassen, ohne zu werten, mich warnen, wenn ich drohe mich zu verirren oder geduldig warten, bis ich den Pfad zurück auf meinen Weg gefunden habe.


Die Reise des Lebens ist spannend und aufregend, manchmal schmerzlich, manchmal leicht, erhebend und manchmal so schön, dass es uns sprachlos macht.
Alles ist Veränderung. Und wir müssen lernen loszulassen ohne uns zu verschliessen für das Neue, welches sich vielleicht auch im Bekannten versteckt und nur entdeckt werden will.


Lebenszigeuner, das sind wir alle. Darum wohlauf; Ich bin gespannt was hinter der nächsten Abzweigung wartet!




 
Bild von Dario De Simone




Tanz

Wunderschön...

Dienstag, 15. März 2011

Me encanta

Sensationell! :)

Seit dem Dreh zu "It's a Good Thing" weiss ich, welche Heidenarbeit hinter Stop Motion steckt... Chapeau ihr Videoclipmacher!

Und ein dickes Dankeschön liebe Ahuefa fürs Entdecken dieses Clips.



Nachgedacht

Jeden Tag, jeden Augenblick geschehen Wunder. Und trotzdem passieren Dinge in dieser Welt, die so traurig sind, dass sie mich sprachlos machen. Die Not, der Schmerz, die Angst ganzer Nationen lässt sich nicht in Worte fassen.

- Und doch versuche ich, durch die mir emotional und geografisch gegebene Distanz, die Hoffnung für die Menschen nicht aufzugeben. Was bleibt uns anderes übrig, als ihnen mit der Kraft unserer Gedanken und des Herzens das Licht zu schicken, welches so nötig gebraucht ist.



Sonntag, 13. März 2011

Ohrenschmaus


Manchmal brauchts die volle Ladung Kitsch in Reinform! Achtung - Nichts für Zartbesaitete!




Ich habe diese Lied übrigens letzten Samstag live an der Musicalnacht der DMC gehört. Ein toller Abend mit wundervollen Sängerinnen und Sängern und ebenso tollen Liedern. Schmelz...

La Soñadora


Wünsch dir das Wunder. Lass los. Und habe Vertrauen.



bildwe via fgk.org




Samstag, 12. März 2011

WortWahl


Love sometimes wants to do us a great favor:
Hold us upsidedown and shake all the nonsense out.
Hafiz



bild via: girlmeetsdream.tumblr.com


Freitag, 11. März 2011

MomentAufnahme

Einen wunderbaren Wochenendaufstart wünsche ich euch allen da draussen!!



Mittwoch, 9. März 2011

Spot on...



Klein ist sie. Zierlich. Blonde Engelslocken, blaue Augen, süsse Sommersprossen, die Statur einer Elfe. Ja, meine Coucousine aus den Staaten sieht aus, als wäre ihr irgendwo ihre Prinzessinnenkrone geklaut worden und habe sich durch wundersame Umstände in die unsrige Welt verirrt. Es überkommt einem irgendwie das Gefühl, dieses zarte Geschöpf beschützen zu müssen.

- Dann beginnt man mit ihr zu sprechen. Über Irgendetwas. Und man wird sich auf einen Schlag bewusst, wie sehr man sich doch von äusserem Anschein in die Irre treiben lassen kann; In dieser zarten Schale sitzt das Herz und der Wille einer Frau, mit glasklaren Zielen, welche sie unbeirrbar verfolgt und umsetzt. Eines davon ist die Selbstständigkeit. Mit Inneneinrichtungen. Und siehe da, kaum ausgesprochen, schon umgesetzt! :)



Ok- Ash, it's the first time I try to translate a post - but it's about you and so I give my best... - and hope you get at least the essence of what I'm writing here :)


She's small. Tiny. Blonde curls frame her face angelically, blue eyes, sweet freckles and an elfish physique. Yes, my cousin from the States seems like she had her princess-crown stolen and lost herself in our world. And all of a sudden you feel the urgency to protect that frail girl.


- Until you start a conversation with her. About anything. And all of a sudden you realize how much you can get captured and misleaded by a look of someone; In this tender shell sticks the heart and the will of a woman with clear goals which she approaches step by step. One of them is self-employment in Interior Design. And guess - hardly said - allready realised.


I'm so proud of you Ashley. I wish you all the best on your way!!!



Dienstag, 8. März 2011

MomentAufnahme

Einen schönen Abend allerseits... :)



Montag, 7. März 2011

WortWahl

Also ging ich diese Strasse lang
und diese Strasse führte zu mir

Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer

Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieses Leben bietet so viel mehr

Xavier Naidoo


bild via weheartit.com

Sonntag, 6. März 2011

Ohrenschmaus

Kaum bestellt, liegt auch schon der Soundrack des Films Cashback in meinem Briefkasten. Das Paket aufgerissen, die Folie ungeduldig von der Hülle geklaubt (warum gibt es da bis heute noch nicht einfachere Lösungen... ächz*), läuft die CD auch schon auf Repeat. Wundervoll.

Eines der Lieder, welches mich besonders in seinen Bann zieht, stammt von der Band "Gang Bang".
Wem Portishead oder Archive gefällt, sollte es sich nicht entgehen lassen, sich die isländische Truppe einmal genauer ins Ohr gehen zu lassen!
Da die CD "Something Wrong" bei allen grossen Online-Musikanbietern vergriffen ist, scheine jedenfalls nicht nur ich diese Musik zu mögen...

Ps: Berns Musikgeschäfte sind definitiv vom Aussterben bedroht. Wegen Menschen wie mir, die sich ihre CD's online bestellen. - Traurig aber wahr. Und nun ist es für reuige Einsichten auch zu spät; Wer sich auch ausserhalb der Charts für Musik interessiert, muss zwangsläufig auf Onlineangebote ausweichen. Ein neues Zeitalter ist angebrochen...






BildSprache

Ich bin hin und weg von seinen Bildern. Wunderbar poetisch, manchmal voller Situationskomik, teilweise in der Stille ruhend oder einfach nur schön.
Carl Zoch ist Fotograf, Abenteurer und ein Lebensgeniesser. So siehts jedenfalls aus, wenn man sich in seinen diversen Interneträumen etwas umsieht.

Hier ein paar meiner persönlichen Favortitenbilder:









Donnerstag, 3. März 2011

Danke


Singen. Eine wundervolle Art Gefühlen eine Form zu verleihen und die Seele vibrieren zu lassen.

Bisher war ich ziemlich zurückhaltend, wenn es darum ging, meine gesanglichen Qualitäten zu präsentieren. "Ich weiss, was ich kann und was nicht - und Singen gehört nicht zu meinen Begabungen!", war bisher meine Argumentation, wenn ich gefragt wurde, ob ich denn nicht auch Musicals machen wolle. - Und doch hat mich das Thema "Singen" nie losgelassen.

Nun ja, auch wenn ich nicht zu den Aretha Franklins dieser Welt zähle, habe ich kurzerhand beschlossen, dass schlussendlich auch ich eine Stimme habe; Warum sollte ich sie nicht gebrauchen?!?

Seit ein paar Monaten bin ich Gesangsschülerin der wunderbaren Taja Waibel. Im Internet bin ich auf ihrer Page hängen geblieben und habe gottseidank den Verweis "Leider hat es immer noch
keine freien Plätze für Gesangsunterricht" auf der Willkommensseite einfach übersehen. - Eine Stunde war tatsächlich noch frei. Die, an meinem freien Morgen.

Taja hat die Begabung genau hinzuhören. Bei ihr kann man nicht mogeln. Mit einem "äääääh" macht sie einem sofort darauf aufmerksam, wenn die Zunge nicht richtig liegt oder irgendwas im Hals kratzt. Konzentriert kuckt sie einem ins Gesicht, gibt nicht auf, bis sie die richtige Übung, den richtigen Tonsitz gefunden hat. Und sie hat ein wundervolles Lachen. Gerade wenn man gemeinsam versucht, für das tolle gefundene Geräusch einen ausgefallenen Namen zu finden, kann es sehr heiter werden im Unterrichtszimmer mit der sonnenblumengelb gestrichenen Wand.
Und am Schluss der Stunde reicht es dann auch noch, Nummern von Osteopathen oder Klavierstimmern auszutauschen. :)


Taja und ihre Technik haben mir das Vertrauen in meine Stimme geschenkt. Ja, ich kann singen. Auch wenn ich keine Aretha Franklin bin. Und es auch nicht sein muss. Hauptsache das Singen macht mich glücklich.

Danke Taja!


bilder via: tajawaibel.com

Dienstag, 1. März 2011